Osteopathie und Naturheilkunde Mannheim - Bernhard Spitzmüller
Osteopathie und Naturheilkunde Mannheim - Bernhard Spitzmüller

"Die Freude am Erkennen von Mechanismen des Lebens selbst ist die treibende Kraft meiner Weiterentwicklung."
Bernhard Spitzmüller

Osteopathie und Naturheilkunde aus Leidenschaft

Lebenslauf – Bernhard Spitzmüller


Bernhard Spitzmüller

1993

… begann ich meine Ausbildung in der menschlichen Anatomie und Physiologie. Die ersten Grundlagen erwarb ich aus den staatlich geprüften Berufsbildern des Masseurs und medizinischen Bademeisters sowie des Physiotherapeuten. Diverse, teils mehrjährige Weiterbildungen festigten meine klassischen schulmedizinischen Grundlagen und Interpretationsweisen:

  • Manuelle Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Medizinisches Aufbautraining
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Mc Kenzie Therapie
  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapien
  • mehrere Reflexzonentherapien
  • Funktionelle Diagnostik nach Cyriax
  • Anatomische Präparationskurse
  • Applied Kinesiology

2003

Das stetige Suchen nach Kenntnis- und Verständniserweiterung führte mich zur Osteopathie.

2008

Nach dem 5-jährigen Studium legte ich die Abschlussprüfung zum Osteopathen am College Sutherland ab. Zusätzlich absolvierte ich die Verbandsprüfung der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteo­pathie (BAO). 

2009

Nach meinen bestandenen Heilpraktiker-Prüfungen durch das Gesundheitsamt besitze ich die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde. Seither arbeite ich als Heilpraktiker in Mannheim-Feudenheim mit Schwerpunkt Osteopathie sowie Applied Kinesiology.


 


nach oben