Osteopathie und Naturheilkunde Mannheim  Bernhard Spitzmller

Osteopathie und Naturheilkunde aus Leidenschaft
Lebenslauf – Bernhard Spitzmüller

Bernhard Spitzmüller

1993 … begann ich meine Ausbildung in der menschlichen Anatomie und Physiologie. Die ersten Grundlagen erwarb ich aus den staatlich geprüften Berufsbildern des Masseurs und medizinischen Bademeisters sowie des Physiotherapeuten. Diverse, teils mehrjährige Weiterbildungen festigten meine klassischen schulmedizinischen Grundlagen und Interpretationsweisen:
  • Manuelle Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Medizinisches Aufbautraining
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Mc Kenzie Therapie
  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapien
  • mehrere Reflexzonentherapien
  • Funktionelle Diagnostik nach Cyriax
  • Anatomische Präparationskurse
  • Applied Kinesiology
  
2003 Das stetige Suchen nach Kenntnis- und Verständniserweiterung führte mich zur Osteopathie.

2008 Nach dem 5-jährigen Studium legte ich die Abschlussprüfung zum Osteopathen am College Sutherland ab. Zusätzlich absolvierte ich die Verbandsprüfung der Bundesarbeitsgemeinschaft  Osteopathie (BAO).
 
2009 Nach meinen bestandenen Heilpraktiker-Prüfungen durch das Gesundheitsamt besitze ich die Erlaubnis zur  berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde. Seither arbeite ich als Heilpraktiker in Mannheim-Feudenheim mit Schwerpunkt Osteopathie sowie Applied Kinesiology.